|  Street Runner  |  Motorrad




Previous Page Next Page Zoom


Denkschrift 50 Jahre Konrad Peter AG (1894 - 1944)

Die Firma 'Konrad Peter AG' aus Liestal hat 1944 ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert und zu diesem Anlass eine Denkschrift verfasst. Da diese für mich interessanten Jahre in der auch mein Ford A gemacht wurde sonst nirgends dokumentiert sind, habe ich mich entschlossen das Buch hier zu publizieren. Ich habe dabei die Berichte an ein paar Orten mit aktuellen Fotos ergänzt.

Um die einzelnen Seiten besser lesen zu können einfach auf das Bild klicken, dann wird ein höher aufgelöstes Bild geöffnet.

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Zu diesem Bild folgen nun ein paar aktuelle Fotos und zwar zum Kachelofen oben links und zum Holzherd unten rechts.

Konrad Peter AG

Der Kachelofen war zu der Zeit ein günstigeres Modell da dieser nicht nach Kundenwunsch aufgebaut wurde sondern auf einem Modulkonzept bestand und somit schneller aufgebaut war als ein konventionelles Exemplar.

Konrad Peter AG

Auf der Seite der Türen ist die Firmeninschrift zu sehen.

Konrad Peter AG

Dies ist ein Holzherd für die Küche …

Konrad Peter AG

… der Marke 'TIBA' …

Konrad Peter AG

… und ausgestattet mit Temperaturanzeige auf der Aussenseite.

Konrad Peter AG

Es handelt sich hier nicht um einen normalen Holzherd sondern wie am Label zu erkennen um einen Holzsparherd.

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Bei diesem Anhänger ist die Holzbrücke zu fast 100% identisch mit derjenigen auf meinem Ford. Ich vermute dass 'Konrad Peter AG' nur das Chassis gemacht haben und der Aufbau auch bei 'Wilhelm Frey Wagenbau' in Liestal gemacht wurde (siehe Wilhelm Frey Wagenbau)

Konrad Peter AG

Mit diesen Schneeschleudern und seinem innovativen Fräsprinzip wurde die Firma bekannt.

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG

Konrad Peter AG