Hier sind Adressen aufgeführt von Lieferanten, welche Werkzeuge für die Restaurierung anbieten.

Unter Tipps & Tricks findet man zu einzelnen Themen noch zusätzliche Informationen, insbesondere sind dort auch meine Eigenbau-Werkzeuge aufgeführt.


Automotive Tools and Supplies

 |  Street Runner  |  Motorrad

Previous Page Next Page Zoom


Werkzeug zum Restaurieren

Alles zum Restaurieren


Pulverbeschichten

www.EastwoodCo.com


Eastwood
263 Shoemaker Rd.
Pottstown, PA 19464
1-800-345-1178

Hier findet man alles was man zum Restaurieren braucht, nur schade dass sich der Laden nicht in der Nähe befindet …

Am besten schaut man einmal auf der Homepage rein. U.a. ist das unten beschriebene System (HotCoat) um selber Pulverbeschichtungen durchzuführen von Eastwood.


www.HotCoat.com

HotCoat Powder Coating Systems - Hier sind die notwendigen Geräte um dies selber zu machen

Hier habe ich das Grundprinzip der Pulverbeschichtung als Erfahrungsbericht beschrieben.



www.DVDOverseas.com

Natürlich braucht man auch einen 220V-110V Trafo. DVD Electronics hat entsprechende Step Down Voltage Converters im Angebot für Geräte bis 10 kW Leistung !!!

Vorsicht beim Shipping aus USA - Die Version für 4 kW Geräte z.B. wiegt 24 kg und wenn man das Ganze per Kurier oder Luftpost schicken lässt kommt es teuer zu stehen.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit United States Parcel Service (USPS) und der Version 'Economy Mail'. Das dauert zwar ca. 2 Monate bis das Packet eintrifft, ist aber die günstigste Methode die ich finden konnte.


www.CaswellPlating.com

Pulverbeschichten und Galvanische Behandlungen. Ein Gerät mit einem leicht anderen Aufbau als mein Exemplar von Eastwood: Fuss- statt Handtrigger, sowie Fliess- statt Saugbecher.


www.OTE.ag

Dieses Pulverbeschichtungsgerät samt Zubehör und 220V Anschluss ist seit Herbst 2004 über diesen Importeur zu beziehen (Schmetter - Pulverdesign, ehemals Oberflächen Tuning Europa GmbH).



Verzinken

www.Flohr-Schweisstechnik.de

Diese Firma bietet ein E-Zinc Reparatur Set an um selber Karosserieteile elektrolytisch zu verzinken. Details sind auf der Firmen-Homepage beschrieben.

Ich habe kleine Teile bereits damit behandelt und es funktioniert einwandfrei! Details sind unter Tipps & Tricks zu finden.



Lederrestaurierung


Auto & Werkstattbedarf

www.Lederzentrum.de

Spezialist für Lederpflege, Lederpflegemittel, Lederreparatur, Oldtimer, Ledertechnische Beratung

Diese Firma hat alles um altes Leder wieder auf Vordermann zu bringen.



Löten / Schweissen

Hans W. Meier GmbH
Riedgrabenstr. 1
8153 Rümlang

Tel: 01 818 13 13
Fax: 01 818 13 14
www.HWM.ch

U.a. bekommt man hier Drehmomentschlüssel und die Metrinch Werkzeuge (Gabelschlüssel, etc.)
Der Vorteil von Metrinch liegt darin, dass ein Schlüsselsatz sowohl für Metrische wie auch Zollgrössen passt. Mit dieser Art Schlüssel kann eine viel grössere Kraft übertragen werden, da an der Flanke eines Schraubenkopfes ansetzt wird und nicht an der Ecke. Deshalb sehen auch die Schraubenköpfe immer wie neu aus! Wer jedoch nicht etwas mehr Geld für gutes Werkzeug auslegen will muss hier nicht weiterlesen sondern soll etwas billiges im Baumarkt kaufen …

Für Details besucht man am besten die Seite von Metrinch .



Schleifen / Polieren

IPS
Heilbronner Strasse 25
D-73037 Göppingen

Tel: +49 7161 58 25 03
Fax: +49 7161 58 20 11
www.AL75.de
Email:ips@al75.de

Mit AL75 kann man Aluminium und dessen Legierungen thermisch verbinden. Die Meterware ist relativ teuer, doch man braucht hier keine teure Schweissausrüstung oder die Erfahrung wenn man Aluminium auf konventionellem Weg schweissen will.

Für kleine Reparatur- und Lötarbeiten kann ich es aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Auf diesen zwei Merkblättern ( Merkblatt 1 / Merkblatt 2 ) ist alles genau beschrieben. Siehe auch unter Tipps & Tricks .



Drehbänke und Fräsmaschinen

RESTOTECHNIC
Inh. Ingo Fabek,
Markus u. Jürgen Burke
Siemensring 36 a
D-47877 Willich

Tel/ Fax: +49 21 54 / 42 99 86
www.RESTOTECHNIC.com

RESTOTECHNIC ist spezialisiert für Restaurierungs-Probleme. Man findet hier Rollenstreckmaschinen, Restaurierungsbedarf, Tankversiegelungen, Werkzeuge, aber auch Workshops und Seminare zum Thema Restaurierung.

Hier habe ich diverse Schleifaufsätze für Stabschleifer bezogen: Es handelt sich um Dorne mit entsprechenden Aufsätzen in Form von 'aufgerolltem' Schleifpapier. Vorteil: diese können bis auf den Dorn abgeschliffen werden im Gegensatz zu den röhrenförmigen Versionen.


PM Maschinen GmbH
Höchistrasse 43
8610 Uster

Tel/Fax: 044 / 817 14 31
www.PM-Maschinen.ch
Email:PM_Maschinen@hotmail.com

Bei PM Maschinen findet man alles was man zur Metallbearbeitung braucht wie Fräsmaschinen, Drehbänke und jede Menge Zubehör. Aber auch Hebebühnen, Sandstrahlkabinen sowie weitere Werkzeugmaschinen / Werkstatteinrichtungen werden hier angeboten.



Blechbearbeitung


Die genaue Adresse der Ausstellung, Oeffnungszeiten und wo die Firma an Ausstellungen zu finden ist entnimmt man am besten der Homepage: www.PM-Maschinen.ch




www.Dinosaurier-Werkzeuge.de

Blechbearbeitungs-Werkzeuge soweit das Auge reicht: stauchen, strecken, siken, abkanten und vieles mehr …



Werkzeug / Lager / Dichtungspapier / O-Ringe / etc.



Kull-Laube AG
Halbartenstr. 50
5430 Wettingen

www.Kull-Laube.ch

Bei Kull-Laube in Wettingen bekommt man diverse Werkzeuge aber auch Dichtungspapier, Kugellager, O-Ringe und vieles mehr.