Ford Model A Pickup Restoration October 2017

During October I wanted to fix my little problem, namely the misfiring and total loss of power. However, I took me more time than expected to find the root cause …

Ford Model A Restoration Project October 2017

In the past, I had some sporadic power loss with misfiring. It felt like you turn off the ignition key. When it happened, the engine was a little bit hotter than normal but not boiling. I normally stopped the car in such a situation, opened th hood and let it run in idle for 3 Minutes and could continue the journey and it did not occur anymore for that day. Now follow my long odyssey until I could find the bug …

Ford Model A Restoration Project October 2017

Due to the 'ignition dropouts', I first changed the condenser. It was already broken some time ago, but in that case it was no longer possible for me to drive on a slight slope. The first run I have planned on a Sunday, but after a 1 km, the first dropouts and misfiring forced me to stop the car. After a while I continued to drive the car but after short time the next bang … Now I had a situation where I could not make any bigger journeys with the Ford, but the advantage was that I have now a test track, where the problem occurred very quickly. At this point I didn't know that I had to make another 9 runs to find the problem.

Ford Model A Restoration Project October 2017

Next, I changed the ignition coil - which of course had + and - swapped compared to the old one, but luckily I noticed that before I mounted it. Test drive … problem same as before.

Ford Model A Restoration Project October 2017

Now I have gradually swapped everything that you can exchange such as plugs, ignition cable, distributor body, distributor rotor, etc. … My thought was, among other things, inside the distributor body the spark breaks trough and therefore a cylinder would get the spark at the wrong time. Unfortunately, this exchange did not make it better.

Ford Model A Restoration Project October 2017

I still had a complete distributor base that I wanted to swap as a whole. Easier said than done. The replacement part did not fit on the cylinder head. The bolt which protects it from twisting should fit into a hole in the cylinder head - only a file helped to make it fit. When I turned the shaft of the distributor a little bit, I saw that the plastic part of the breaker arm moves outwards, but the breaker arm itself still was closed. I saw that the breaker arm was badly riveted with some gap between the two parts. The part immediately flew into the bin and I replaced it with a better version.

Ford Model A Restoration Project October 2017

When removing the old distributor (left in the picture) I noticed that the case was also painted below. I have sanded this paint for (much) better ground contact.

Ford Model A Restoration Project October 2017

The second problem with the old distributor was the point where the cable of the condenser is attached to the circuit breaker. The cable lug of the condenser can come into contact with ground and the condenser has a short circuit. I have bent the shoe slightly to fix this potential problem.

Ford Model A Restoration Project October 2017

Now the new distributor body is installed and the breaker gap I have already set. Never do this with an oily feeler gauge - clean it before using. Then I did set the ignition timing and I could do another test drive. Unfortunately it did not work because the engine did not start at all. The troubleshooting then showed that the breaker in the closed position had no connection - not 0 ohms but infinite ??? !!! I was quite surprised, but it must have had an oxide layer on the contacts, which I removed with fine abrasive paper and finally the motor gave a sign of life. Test drive made - no improvements :-(

Ford Model A Restoration Project October 2017

Next I wanted to control the wiring for broken cables or ground connection where no connection should be. First, I removed the instrument panel and checked if everything is ok. At the A-meter I found a loosened nut which I solved with an additional spring washer.

Ford Model A Restoration Project October 2017

Afterwards the terminal box was examined more closely and at one pole the nut was not tightened as it should be … could that be the problem? At the same time I wanted to exclude the ignition switch as a source of error and bridged it by passing the cable from the ignition distributor directly to the + pole of the ignition coil. There is a special cable to buy with screw for the ignition coil side and a clamp on the other side to connect the coil. To stop the engine you have to stall the engine and then not forget to disconnect the battery or the clam on the coil. Test drive? Negative!

Ford Model A Restoration Project October 2017

Well there is still the A-meter and the cables to and from there which I will bridge next. Simply connect the yellow and yellow/black cable from the starter (battery) and generator to one pole of the terminal box (disconnect all other cables there) and connect the negative pole of the ignition coil (black cable) with the 2 cables too. Unfortunately, this still did not bring the expected improvement but I was able to exclude all cables which lead to the instrument panel including the ignition switch and A-meter as sources of error.

Ford Model A Restoration Project October 2017

I then disassembled the carburetor, cleaned it and also drained some gas from the gasoline filter but found nothing suspicious. I did that at the time because I wanted to exclude everything - but did not know yet that I was pretty close to the problem.

Ford Model A Restoration Project October 2017

In the meantime, I ordered a few spare parts like breakers, condensers, cables, … just to be prepared should all my actual replacement parts be defective ;-)

Ford Model A Restoration Project October 2017

Now I wanted to be 100% sure about the ignition during my dropouts. So I attached my GoPro with suction cup under the hood with a view to the top of the open distributor and made a test drive. Unfortunately, the camera freezed before the interesting scene was captured (GoPro apparently does not tolerate much heat…). With the next try, my camera did also freeze and after camera restart, the message 'Repairing File …' was shown on the screen, but I was lucky and the interesting scene was clearly visible. When the dropouts / misfiring happened, the spark was always available! The good news are that it's not an ignition problem, the bad ones, what else could it be? Why did I not use the camera earlier??!!

Ford Model A Restoration Project October 2017

What I could not really imagine was a problem with the valves. A hanging valve was not very plausible and I adjusted the valve clearance some months ago. Nevertheless, I dismantled everything and measured the gap again. Result, camshaft and valves are fine.

Ford Model A Restoration Project October 2017

Well, what remains which I have not checked yet? There are 3 questions when a motor is not running:

- Does the engine have ignition? Yes, verified with GoPro
- Does it have air? Yes, my carburetor is open - so there's enough air
- Does it have gas ???? Only this point remains!

At the beginning, before a drive, I have drained some gas at the gasoline filter (sediment bulb) and my conclusion was that if gasoline runs out after the filter, the rest of the lines up to the gas tank should not be a problem too. Since I could now exclude the first 2 questions, only the gasoline supply came into question. I then placed (again) an empty bucket under the bulb and opened the drain plug. Make this only with a cold exhaust, otherwise it can become quite warm … But to my astonishment, not a single drop of gas came out. I was aware that at the time I did not have much fuel in the tank, it was filled with less than 1/4, but about 15 liters should be enough to supply the carburetor with fuel. To see what's going on with the pipe, I've mounted a short hose at the outlet of the bulb to blow in and see what happens. I had to build up a fairly high pressure until it bubbled in the tank and from this point on, the gasoline flowed again.

The problem seems to be found - but now I have to clean everything starting with the bulb and up to the gas tank.

Ford Model A Restoration Project October 2017

When disassembling the sediment bulb, everywhere were tiny plastic plates which have clogged the line.

Ford Model A Restoration Project October 2017

After draining the remaining fuel, I cleaned all pipes and the gas valve. It turned out that small splinters have detached from my inner coating of the tank (made with 'Tank Cure') and then disrupted the supply of gas. I did the coating with Tank Cure in 2006 and since 2015 there is gasoline in the tank. With such problems, I cannot recommend this product anymore :-( I have to take some more shots from the inside to see how bad it looks like … Since I believed in this product, I did really not expect such a problem!

Ford Model A Restoration Project October 2017

Here is a picture of my motorcycle tank I have treated 2011 with POR 15. Although the motorcycle has only been standing in the corner since then (with old gasoline), the inside of the tank looks perfect. From today's perspective, I would definitely treat the tank of my Model A with POR 15 too.

Ford Model A Restoration Project October 2017

Of course, I did not expect such a simple problem, but when I think about it, everything fits together:

- The car was standing, so the carburetor could fill slowly despite clogged line, but then run empty after a short drive with the known dropouts / misfiring.
- Misfiring in the exhaust occurs only when the mixture is too lean or when the exhaust can suck wrong air. In that case, the carburetor was too lean due to missing gas.
- I had the feeling that the engine was hotter than usual when I had the problem - this fits too and is due to the lean mixture.
- Could it have been found earlier? - Yes, if I had not been convinced of 'Tank Cure' and therefore did not consider this source of error …

Ford Model A Restoration Project October 2017

Now I have a filter mounted in the gas tank, so that such plastic parts do no longer bother me in the future. The filter is directly mounted on top of the gas valve. Irony of the story, I wanted to mount this filter from the beginning, but I have not found it when installing the valve and subsequent mounting means draining gasoline and is associated with a bigger effort.

Ford Model A Restoration Project October 2017

The month of October was turbulent but I have learned a lot. I guess that I'll find future problems faster :-) In any case, I found the problem - yes, the last test drive was now successful and as a side effect, I have found other potential sources of problems and fixed them:

- Spare distributor not mountable - would not be any help during a drive
- 1 breaker is scrap - proper ignition timing is not adjustable
- 2 loosened cable lugs - would probably have led to problems later


My last run for this year is made and I also have the oil changed. Over the winter, I will make a few more optimizations.


And here are my videos and also the one regarding the described misfiring: Ford Model A Videos




      Copyright ©  2001-2018 Markus Maurer - all rights reserved    |  Last modified: 29.12.2017  |  Print Page

|  Street Runner  |  Motorrad  |  Dragster  |  Hotrod  |  Lowrider  |  Diverses



Ford A Pickup Restaurierung Oktober 2017

Im Oktober wollte ich mein kleines Problem beheben, nämlich mein sporadischer Leistungsverlust (Zündaussetzer) und das damit verbundene Knallen im Auspuff. Dieses Problem sollte sich jedoch als ziemlich hartnäckig erweisen …

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Ich hatte in der Vergangenheit bei den Ausfahrten einen sporadischen Leistungsverlust, wie wenn man die Zündung ausgeschaltet hätte, begleitet mit Knallen im Auspuff. Der Motor ist jedoch nie abgestorben. Ich habe in einem solchen Fall die nächste Möglichkeit zum Anhalten gesucht, den Motor mit offener Haube 3 Minuten abkühlen lassen und dann war der Spuk für den Tag vorbei. Wenn es aufgetreten ist, hatte ich auch das Gefühl, dass der Motor etwas heisser war als normal aber bei Nachmessungen mit den IR-Thermometer war er zwar etwas heisser als üblich aber immer noch im grünen Bereich. Soweit zu den Symptomen, nun folgt meine lange Odyssee bis ich den Fehler finden konnte …

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Auf Grund der Aussetzer hatte ich zuerst den Kondensator getauscht. Der war auch schon defekt, da war es mir aber nicht mehr möglich an einer leichten Steigung anzufahren. Die erste Ausfahrt nach dem Tausch war als grösserer Ausflug geplant, doch schon nach knapp 1 km kamen die ersten Aussetzer. Danach mit kleiner Drehzahl weiter bis zum nächsten Knallen …
Der Vorteil, ich hatte nun eine Test-strecke, wo das Problem sehr schnell auftrat aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich weitere 9 Fahrten machen musste um den Übeltäter zu finden.

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Als nächstes wechselte ich die Zündspule - die hatte natürlich + und - vertauscht gegenüber der alten, aber ich habe es zum Glück noch gemerkt bevor ich sie montiert hatte. Testfahrt … Problem gleich wie vorher.

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Nun habe ich schrittweise alles getauscht was man so tauschen kann wie Kerzen, Zündkabel, Verteilergehäuse, Verteiler-Rotor etc. … Mein Verdacht war unter anderem das Verteilergehäuse welches innen durchschlagen kann und dann hätte ein Zylinder den Funken zum falschen Zeitpunkt bekommen. Leider brachte dieser Tausch auch keine Verbesserung.

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Nun hatte ich ja noch einen kompletten Ersatz-Zündverteiler den ich als ganzes tauschen wollte. Einfacher gesagt als getan. Der Ersatz passte gar nicht auf den Zylinderkopf, d.h. der Nocken der ihn vor dem Verdrehen schützt und in ein Loch im Zylinderkopf passen sollte, passte nicht rein - da half nur eine Feile. Als ich die Welle vom Zündverteiler ein wenig gedreht habe, sah ich dass das Kunststoff-teil vom Unterbrecher sich nach aussen bewegt, der Unterbrecher sich aber erst verzögert öffnet. In dem Fall wurde der Unterbrecher schlecht vernietet mit Luft dazwischen. Der flog sofort in die Tonne und ein besseres Exemplar wurde montiert.

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Beim Wechsel ist mir beim alten Verteiler (links im Bild) noch aufgefallen, dass dieser unten auch lackiert ist. Diese Farbe habe ich dann weggeschliffen zwecks (noch) besserem Massekontakt.

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Das zweite Problem am alten Verteiler betrifft den Punkt wo das Kabel des Kondensators am Unterbrecher befestigt wird. Dabei kann der Kabelschuh des Kondensators je nach Montage mit Masse in Kontakt kommen und diesen kurzschliessen. Also den Schuh etwas auf die Seite gebogen um dieses potentielle Problem zu beheben.

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Nun wird der neue Zündverteiler eingebaut, den Unterbrecherabstand habe ich schon im ausgebauten Zustand eingestellt. Dies nie mit einer öligen Fühlerlehre machen sondern diese vorher gut reinigen. Danach noch den Zündzeitpunkt einstellen und ich kann eine weitere Testfahrt unternehmen. Leider wurde daraus nichts, weil der Motor gar nicht angesprungen ist. Die Fehlersuche zeigte dann, dass der Unterbrecher im geschlossenen Zustand gar keine Verbindung hatte - nicht 0 Ohm sondern unendlich ???!!! ich war ziemlich erstaunt, aber der musste eine Oxydschicht auf den Kontakten gehabt haben, welche ich mit feinem Schmirgelpapier entfernte und endlich gab der Motor wieder ein Lebenszeichen von sich. Testfahrt gemacht - keine Besserung :-(

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Als nächstes wollte ich alle Kabel kontrollieren auf Unterbruch oder Masse Verbindung wo keine sein sollte. Als erstes habe ich das Instrumentenbrett gelöst und geschaut ob dahinter noch alles in Ordnung ist. Beim A-Meter war ein Kontakt leicht gelöst - zusätzlicher Federring montiert um in Zukunft keine neuen Probleme zu bekommen.

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Danach die Terminal Box genauer unter die Lupe genommen und beim einen Pol war die Mutter nicht mehr so satt wie sie sein sollte … könnte das der Fehler gewesen sein? Ich wollte nun aber gleichzeitig den Zündschalter als Fehlerquelle ausschliessen und habe ihn überbrückt indem ich das Kabel vom Zündverteiler direkt an den + Pol der Zündspule führte. Dazu gibt es ein spezielles Kabel zu kaufen mit Schraubanschluss für die Zündspule und Klemme auf der anderen Seite. Zum Abstellen muss man halt den Motor abwürgen und danach die Batterie wieder trennen. Testfahrt? Negativ!

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Nun es gibt ja noch das A-Meter und die Kabel dorthin welche ich als nächstes überbrücke. Dazu einfach das gelbe und gelb/schwarze Kabel das von Anlasser (Batterie) und Generator kommt auf einen Pol der Terminal Box führen (alle anderen Kabel lösen) und den Minus-Pol der Zündspule (schwarzes Kabel) auch mit den 2 Kabel verbinden. Leider brachte dies immer noch nicht die erwartete Verbesserung aber ich konnte alle Kabel welche zum Instrumentenbrett führen samt Zündschloss und A-Meter als Fehlerquellen ausschliessen.

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Ich habe danach den Vergaser zerlegt und gereinigt und auch am Benzinfilter etwas Benzin abgelassen und nichts verdächtiges gefunden. Ich habe das zu diesem Zeitpunkt gemacht, weil ich alles ausschliessen wollte - wusste aber noch nicht, dass ich dem Problem ziemlich nahe war.

Ford A Restaurierung Oktober 2017

In der Zwischenzeit habe ich mir ein paar Ersatzteile bestellt wie Unterbrecher, Kondensatoren, Kabel, … Langsam hatte ich den Verdacht dass mehrere Teile defekt sind und mir deshalb Neuware bestellt (Unterbrecher, Kondensatoren, Kabel, ….).

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Ich schaue mir jede Folge der 'Auto Doktoren' an (Sendung 'Automobil' jeden Sonntag auf VOX) und die setzen manchmal eine Kamera in den Motorraum um diesen während der Fahrt zu beobachten. Ich wollte 100% sicher sein wie es mit der Zündung während meiner Aussetzer aussieht. Also befestigte ich meine GoPro mittels Saugnapf im Motorraum mit Sicht auf den offenen Zündverteiler und machte eine Probefahrt. Leider gab die Kamera den Geist auf bevor die interessante Szene gekommen wäre (GoPro vertägt anscheinend die Hitze nicht). Beim nächsten Versuch quittierte meine Kamera auch den Dienst, sprich das Bild war nach der Fahrt eingefroren und nach dem Neustart kam die Meldung 'Repairing File …'. Aber ich hatte Glück und die interessante Szene war klar zu sehen. Als die Aussetzer kamen, war der Zündfunke jederzeit vorhanden! Die gute Nachricht, es liegt in dem Fall nicht an der Zündung - hätte ich die GoPro nur früher unter der Haube platziert. Die schlechte, an was könnte es denn sonst noch liegen?

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Was ich mir nicht so recht vorstellen konnte, war ein Problem mit den Ventilen. Ein hängendes Ventil war nicht sehr plausibel und das Ventilspiel habe ich im Frühjahr neu eingestellt. Trotzdem habe ich alles demontiert und das Spiel nochmals nachgemessen. Nockenwelle und Ventile sind jedoch in Ordnung.

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Nun, was bleibt was ich noch nicht kontrolliert habe? Bei der Frage bin ich nochmals die 3 Fragen der 'Auto Doktoren' durchgegangen:

- Hat der Motor Zündung? Ja, mit GoPro verifiziert
- Hat er Luft? Ja, das Flammsieb ist nicht verstopft
- Hat er Benzin???? Bleibt eigentlich nur noch dieser Punkt!!!

Vor einer Fahrt habe ich das durch Ablassen am Benzinfilter (Schlammsammler) geprüft und meine Folgerung war, dass wenn das Benzin nach dem Filter rausläuft, die restliche Leitung bis zum Vergaser auch kein Problem sein sollte. Da ich nun die ersten 2 Punkte ausschliessen konnte, kam nur noch die Benzinversorgung in Frage. Ich habe dann eine leere Blechdose unter dem Filter platziert und den Benzinhahn geöffnet (nur bei kaltem Auspuff machen, sonst kann es ziemlich warm werden …). Zu meinem Erstaunen kam aber kein Tropfen Benzin raus. Mir war bewusst, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht allzu viel Sprit im Tank hatte, er war mit weniger als 1/4 gefüllt, trotzdem müssen ca. 15 Liter problemlos reichen um den Vergaser mit Sprit zu versorgen. Um zu schauen was mit der Leitung los ist, habe ich am Ausgang des Filters einen kurzen Schlauch montiert um hinein zu blasen und zu sehen was passiert. Ich musste einen ziemlich hohen Druck aufbauen bis es im Tank gesprudelt hat und ab diesem Zeitpunkt ist auch das Benzin wieder geflossen.

Das Problem scheint gefunden zu sein - jetzt muss ich aber zuerst alles säubern.

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Schon beim Zerlegen des Benzinfilters sind überall kleine Plättchen aus Plastik zu finden, die mir die Leitung verstopft haben.

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Nachdem ich das verbleibende Benzin abgelassen hatte, habe ich alle Leitungen und den Benzinhahn durch-geblasen und gereinigt. Es hat sich herausgestellt, dass sich kleine Splitter von meiner Innenbeschichtung des Tanks gelöst haben (Tank Cure) und dann die Benzinzufuhr behindert haben. Die Beschichtung mit Tank Cure habe ich 2006 gemacht und seit 2015 ist Benzin im Tank. Aus diesem Grund kann ich das Mittel vorläufig gar nicht weiter empfehlen :-( Muss bei Gelegenheit weitere Aufnahmen von Innen machen um zu sehen wie schlimm es aussieht. Da ich die Beschichtung neu gemacht habe, rechnete ich nicht im Traum mit so einem Problem.

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Hier ein Bild von meinem Motorrad Tank den ich 2011 mit POR 15 behandelt habe. Obwohl das Motorrad seit diesem Zeitpunkt nur in der Ecke gestanden hat (mit altem Benzin), sieht die Innenseite des Tanks tadellos aus. Aus heutiger Sicht würde ich definitiv den Tank vom Ford A nur noch mit POR 15 behandeln.

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Mit so einem an und für sich simplen Problem habe ich natürlich nicht gerechnet, aber wenn ich es mir im Nachhinein nochmals durch den Kopf gehen lasse, passt alles zusammen:

- Ist der Wagen gestanden, so konnte sich der Vergaser langsam füllen trotz verstopfter Leitung, ist dann aber nach kurzer Fahrstrecke leer gelaufen mit den bekannten Aussetzern.
- Knallen im Auspuff tritt bei zu magerem Gemisch auf oder wenn der Auspuff falsche Luft zieht. In dem Fall war der Vergaser zu mager auf Grund von zu wenig Benzin.
- Ich hatte das Gefühl dass der Motor in diesem Fall heisser war als sonst - dies passt auch und ist bedingt durch das zu magere Gemisch.
- Hätte früher gefunden werden können? - Ja, wenn ich nicht so von 'Tank Cure' überzeugt gewesen wäre und demzufolge diese Fehlerquelle nicht in Betracht gezogen habe …

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Nun habe ich einen Filter im Tank montiert, damit mich solche Kunststoffteile in Zukunft nicht mehr stören. Der Filter steckt direkt auf dem Benzinhahn. Ironie der Geschichte, ich wollte diesen Filter von Anfang an montieren, habe diesen aber bei der Montage des Benzinhahns nicht gefunden und nachträgliches Montieren heisst Benzin ablassen und ist mit einem grossen Aufwand verbunden.

Ford A Restaurierung Oktober 2017

Der Monat Oktober war turbulent aber sehr lehrreich für mich. Ich schätze dass ich zukünftige Fehler schneller finden werde :-) Auf jeden Fall habe ich das Problem gefunden - ja, die letzte Testfahrt war nun erfolgreich und als kleiner Nebeneffekt habe ich weitere potentielle Problemquellen gefunden und behoben:

- Ersatz Zündverteiler nicht montierbar - hätte mir unterwegs nicht geholfen
- 1 Unterbrecher ist Schrott - sauberer Zündzeitpunkt nicht einstellbar
- 2 gelöste Kabelschuhe - hätten vermutlich später zu Problemen geführt


Meine letzte Ausfahrt für dieses Jahr habe ich nun gemacht, danach noch das Oel gewechselt und werde den Wagen einmotten. Über den Winter werde ich noch ein paar Optimierungen im Bereich Zündverteiler vornehmen.




      Copyright ©  2001-2017 Markus Maurer - all rights reserved    |  Last modified: 10.11.2017  |  Print Page